Förderverein der WBS e.V.

Mal- & Bastelraum

Der Bastel- und Malraum ist ein speziell dafür vorgesehener Raum, in dem unsere Betreuungskinder und Personal kreativ werden können und verschiedene Bastelprojekte durchführen.

Indem wir den Mal- und Bastelraum im direkten Betreuungsgebäude platzieren, ermöglichen wir den Kindern einen einfachen Zugang zu künstlerischen Aktivitäten.

Typischerweise enthält unser Bastelraum eine Vielzahl von Materialien wie z.B. Farben, Pinsel, Kleber, Scheren, Papier, Stoffe und vieles mehr.

Der Raum ist so gestaltet, dass er sicher, funktional und die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten und kindliche Vorstellungskraft entwickeln können.

Ebenso dient er als Orte, um feinmotorische sowie Grobmotorische Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern.

Zugleich als sozialer Treffpunkte für unsere Kinder mit gemeinsamen Interessen. Die Idee, Bastelmaterialien zur freien Verfügung bereitzustellen, fördert die Selbstständigkeit, Kreativität und Ideenvielfalt der Kinder, da sie ihre eigenen Ideen umsetzen und gestalten können.

Die wöchentlichen Bastel- und Malangebote vom Betreuungspersonal, zu denen die Kinder frei entscheiden können, ob sie daran teilnehmen, bieten eine gute Balance zwischen strukturierten Aktivitäten und eigener Kreation.

Durch die regelmäßige Umgestaltung des Raumes je nach Jahreszeit und die Verwendung von Kinderbastelarbeiten zur Dekoration, schaffen eine inspirierende Umgebung, die die Fantasie der Kinder anregt und den Kindern zeigt, dass wir ihre Kreationen Wertschätzen.

Spieleraum